Alte Münstersche Landsmannschaft
im CC „Rhenania“ von 1850
Kaiser-Wilhelm-Ring 5, 48145 Münster
Fon 0251 35106, info@rhenania-muenster.de
Alte Münstersche Landsmannschaft im GG - Rhenania von 1850
Gemeinschaft

Seit 160 Jahren eine bewährte Gemeinschaft

Wir Rhenanen bewahren und leben schon lange die Tradition einer gut funktionierenden Gemeinschaft. Allein dadurch, dass die aktiven Bundesbrüder eine Menge ihrer Zeit gemeinsam verbringen, lernen wir uns selbstverständlich besser und intensiver kennen als andere Studenten in Münster. Das heißt auch, dass wir uns untereinander sowohl in universitären Problemen als auch bei privaten Unstimmigkeiten unterstützen und helfen. Dabei profitieren selbstverständlich die jüngeren Bundesbrüder vor allem in studientechnischen Fragen vom Wissen und der Erfahrung der Älteren. Darüber hinaus stehen uns unsere Alten Herren, die mitten im Berufsleben stehen, mit Rat und Tat zur Seite.

Eines der Vorurteile, das Verbindungsgegner fortwährend bemühen, sind die angeblich so verwerflichen Seilschaften in Studentenverbindungen. Dieses Vorurteil bedienen wir gerne. Es ist für uns selbstverständlich, dass wir uns gegenseitig helfen und unterstützen. Und unsere Alten Herren finanzieren nicht nur einen großen Teil des Bundeslebens, sondern vermitteln weiterhin auch Praktika im In- und Ausland. Auch nach dem Studium reißt der Kontakt nicht ab, und wir pflegen unsere Gemeinschaft durch regelmäßige Treffen. Dass auch die Möglichkeiten für die berufliche Fortentwicklung diskutiert und gefördert werden, ist klar. Gerade in der heutigen wirklich nicht einfachen Zeit braucht jeder ein starkes Team. Und Teamwork wird bei uns nun mal sehr groß geschrieben - dennoch distanzieren wir uns von blinder Protektion.